Über mich

Seit ich denken kann, wollte ich einen Beruf ergreifen, der mit Tieren zu tun hat. Wie für manche der große Kindheitstraum Feuerwehrmann oder Ärztin ist, wollte ich immer Tierärztin, Jockey oder Tierpflegerin im Zoo werden.

Nach dem Abitur ging es zunächst in eine andere Richtung: Studium der Agrarwissenschaft an der Universität Bonn. Nach erfolgreich erworbenem Dipl.-Ing. agr mit Schwerpunkt auf Tierzucht merkte ich jedoch ziemlich schnell, dass adäquate Stellen in diesem Feld rar gesät waren, und die Stellen die da waren machten mich nicht wirklich glücklich.

Durch eine Bekannte, die auch einen Hundesalon betreibt, kam ich auf die Idee, einmal in dieses Tätigkeitsfeld hineinzuschnuppern. Da ich immer schon selbst Hunde habe (Jack Russel Terrier und Shiba Inu), waren also einige Jahre Hundeerfahrung zusammen gekommen. 

Nach erfolgreich absolvierten „Schnuppertagen“ im Laden meiner Bekannten und dann auch schon bei der Vorbesitzerin meines Salons, mit der ich inzwischen in gutem Kontakt stand, war die Entscheidung gefallen: ich werde Groomer!

Da es in Deutschland keine anerkannte Ausbildung zu diesem Beruf gibt, ließ ich mich 2015 von der Vorbesitzerin meines Salons, die den Laden 20 Jahre erfolgreich führte und nun aus privaten und gesundheitlichen Gründen abgeben wollte,  ausbilden. Von ihr lernte ich viel über Fellarten, verschiedene Schnitte, Krankheiten, aber auch über den Umgang mit schwierigen Hunden.

Seit 2016 bin ich nun stolze Salonbesitzerin und gehe in diesem Beruf voll auf. Zahlreiche Weiterbildungen und Seminare bei renomierten Groomern sind für die nächsten Monate gebucht, damit ich für Ihren Liebling immer auf dem neuesten Stand bin!